In meiner, leider sehr gering verfügbaren, Freizeit gehe ich dem Hobby "Modellbau" nach. In erster Linie dem Funktions-Modellbau. Hierbei ist das Spektrum sehr breit gefächert, vom Schiffsmodellbau bis zum Hubschrauber ist fast alles abgedeckt.

Hier ein paar Bilder meiner Modelle:

Azimut Atlantic Challenger

 

Meine Azimut Atlantik Challenger, ein Bausatz der Fa. Graupner. Sie wird durch zwei Wasserstrahlantriebe (Jetantriebe) angetrieben. Die empfohlene Originalmotorisierung hat mich leider nicht überzeugt, so dass ich zahlreiche Versuche mit diversen Motorisierungen unternahm - zunächst mit mäßigem Erfolg. Durch die jüngste Entwicklung im Bereich der Brushlessmotoren fand ich aber Anfang 2012 eine, mich sehr zufriedenstellende, Motorisierung. Als Antrieb sind nun zwei Bruschlessmotoren verbaut die immer noch über die Original 2:1 Übersetzung betrieben werden. Jeder Motor verfügt über 1065 Watt und einen eigenen 150 A Regler. Das gesamte System ist über drei Wasserkreisläufe gekühlt. Mit 3S-LiPo-Akkus, 2200 mAh sind Fahrzeiten von ca. 10 Minuten möglich (je Antrieb 2 Akkus parallel).

Youtube - Videos

Raptor E 550

Der Raptor ist von der Firma Thundertiger und wird von einem Brushless-Motor und einem 6S LiPo Akku angetrieben. Der Rotordurchmesser beträgt ca. 130 cm.